Eine Zeitung, Kaffeetasse und eine Brille auf einem Tisch

News

22. Mai 2018

IFAT München - SUSTAINABILITY IN ACTION

Auf dem internationalen Branchentreff und der Innovationsplattform für Umwelttechnologien und Recycling mit insgesamt 230.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf der Messe München können Besucher vom 14. – 18. Mai 2018 am RIGK Stand Informationen zu den Rücknahmesystemen und individuellen Lösungen direkt von den Anbietern GVÖ, KBS und RIGK erhalten.

Nachhaltigkeit bei Kunststoffverpackungen in der Industrie: RIGK würdigt im Rahmen der IFAT Zeichennutzer der ersten Stunde

Recycling spart wertvolle Ressourcen und schont die Umwelt: Wie viel das sein kann, zeigt die RIGK GmbH, die zu ihrem 25-jährigen Bestehen ihre Zeichennutzer der ersten Stunde mit einer Urkunde ehrt. Seit einem Vierteljahrhundert – also praktisch von Anfang an – nehmen Firmen der abfüllenden Industrie die Serviceleistungen der RIGK in Anspruch und lassen die Kunststoffverpackungen ihrer Produkte durch das Wiesbadener Unternehmen zurückführen und recyceln. RIGK-Kunden der ersten Stunde erhalten im Rahmen der IFAT spezielle Zertifikate, die ausweisen, welchen individuellen Beitrag zur Einsparung von CO2 sie in dieser Zeitspanne durch ihre Teilnahme geleistet haben.

Signifikanter Beitrag zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen auf dem IFAT Stand sichtbar

Mit Blick auf alle Kunden und die gesamte Laufzeit der RIGK- Geschäftstätigkeit haben zusammengenommen die RIGK-Systeme in den vergangenen 25 Jahren durch die nachhaltige und umweltgerechte Verwertung der gesammelten Wertstoffe eine Verringerung der Umweltbelastung um 331.588 t CO2 ermöglicht. Die gleiche Menge dieses Treibhausgases binden jährlich rund 24 Millionen Bäume, und diese wiederum würden – in Form eines typischen europäischen Mischwalds – nahezu die gesamte Fläche Deutschlands bedecken. 
 

Dank des Engagements der RIGK konnten in 25 Jahren so viele Tonnen des Treibhausgases CO2 eingespart werden, wie ein Wald in der Größe Deutschlands in einem Jahr aufnehmen kann.

Internationalisierung ein Schlüssel zur Zukunft

Über die Rücknahme-Systeme und den Handel mit Kunststoffen hinaus spielt die internationale Beratung heute eine bedeutende Rolle im Leistungsportfolio der RIGK. Diese schließt projektbezogene Beratertätigkeiten in Kanada und Russland ebenso ein wie die in Rumänien und Chile gründeten Tochtergesellschaften, die dort vor Ort und in den angrenzenden Ländern beim Aufbau von Recyclingsystemen helfen und ihre Tätigkeit auf dem RIGK Messestand darstellen.