24. April 2018

Agrarfoliensammlung ERDE mit weiter wachsendem Erfolg

ERDE Sammelmenge
Auch 2017 verzeichnete das System ERDE wieder einen neuen Sammelrekord. Agrarfolien mit einem Gesamtgewicht von 7061 Tonnen bedeuten eine Steigerung um über 30 % gegenüber dem Vorjahr. Grafik: RIGK

Wiesbaden, April 2018 – ERDE Recycling, die von acht engagierten Folienherstellern, der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. und RIGK gemeinsam getragene Lösung für die umweltgerechte Rücknahme und Verwertung gebrauchter Agrarfolien, verzeichnet auch im vierten Jahr kontinuierlich steigende Sammelmengen. Dabei profitieren Nutzer des Systems – trotz der aktuellen chinesischen Umweltpolitik, die eine Erhöhung der Entsorgungskosten für gebrauchte Kunststoffe verursacht – weiterhin von einer attraktiven Preisstruktur. Dies sichert auch für die nächste Zukunft den Erfolg dieser herstellergetragene Initiative zum umweltschonenden Umgang mit Kunststoffabfällen aus der Landwirtschaft und damit deren Beitrag zum Schutz der Umwelt. Darüber hinaus besteht aber der Bedarf einer Beteiligung derjenigen Erzeuger und Importeure von Agrarfolien, die bisher noch nicht in das System ERDE eingebunden sind. „Wir, die in ERDE beteiligten Hersteller von Agrarfolien, sehen uns in der Pflicht, für unsere Produkte auch nach deren Gebrauch Sorge zu tragen. Mit der finanziellen Unterstützung von ERDE übernehmen wir Verantwortung für unsere Branche und die Umwelt und bieten den Nutzern unserer Produkte eine kostengünstige Möglichkeit zur Abgabe ihrer gebrauchten Folien. Aus unserer Sicht ist es notwendig, dass alle Unternehmen unserem Beispiel folgen und Verantwortung für Landwirtschaft und Umwelt übernehmen“, erläutert Franz-Josef Lichte, Vorsitzender der Initiative ERDE.

Erneuter ERDE Sammelrekord entlastet Umwelt um über 9200 Tonnen CO2

Der Rücknahmeservice ERDE hat dank der Herstellerunterstützung im Jahr 2017 erneut einen Rekordwert verbucht. So konnte die Menge der bei über 340 Sammelterminen an 322 landwirtschaftlichen Sammelstellen erfassten Silagestretchfolien, Flachsilofolien und Unterziehfolien gegenüber 2016 um mehr als 30 % auf insgesamt 7061 Tonnen gesteigert werden. Wie groß die Umweltrelevanz dieser Zahl ist, veranschaulicht ein Vergleich hinsichtlich der Kohlendioxidemission. Nach Zahlen des Fraunhofer-Instituts gelangen bei der stofflichen Wiederverwertung einer Tonne des ERDE-Sammelgutes 1,3 t CO2 weniger in die Atmosphäre als bei der Produktion einer entsprechenden Menge an Kunststoff-Neuware. Bezogen auf 2017 entspricht dies einer Emissionseinsparung von über 9200 t CO2 – so viel wie 962 ha Waldfläche (fast 1300 Fußballfelder) im gleichen Zeitraum aufnehmen können.

Gesammelte Agrarfolien Wald
Mit der 2017 gesammelten Menge von 7061 t Agrarfolien ermöglichte ERDE Treibhausgas-Einsparungen von über 9200 t CO2-Äquivalent. Die gleiche Menge an Kohlendioxid binden jährlich fast 670.000 Bäume – entsprechend einer Waldfläche in der Größe von fast 1300 Fußballfeldern. Grafik: RIGK

Trotz Chinas Importstopp für Abfälle: Hersteller-Engagement sichert ERDE Nutzern
attraktive Konditionen

Durch die eingeführten Importrestriktionen für Kunststoffabfälle in China kommt es zu einem Überangebot an Sekundärkunststoffen auf dem deutschen Markt. Dies führte zu einer erhöhten Auslastung der Recyclingkapazitäten und in Folge dessen zu erhöhten Entsorgungskosten für Kunststoffe. Obwohl Agrarkunststoffe aus dem ERDE-SYSTEM nicht nach China importiert wurden, sind auch in diesem Bereich deutliche Kostenerhöhungen eingetreten. Trotzdem kann ERDE den Preis für die Entsorgung weiter niedrig halten. Zu verdanken ist dies zu einem maßgeblichen Teil dem Engagement der Sammelpartner und der beteiligten Hersteller – Ab Rani Plast Oy, Duo-Plast AG , Groupe Barbier, Manuli Stretch Deutschland GmbH, POLIFILM EXTRUSION GmbH, RKW Agri GmbH & Co KG , RPC BPI GROUP und die TRIOPLAST GmbH.

Dazu Friedrich Bernges, Vertriebsleiter der DUO PLAST AG: „Dank der bundesweit flächendeckenden Sammelstruktur kann ERDE Skaleneffekte nutzen und dadurch eine außerordentlich hohe Effizienz erreichen. Dabei sorgt die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Folienherstellern, Handel und der Landwirtschaft für besonders reibungslose Abläufe im Rahmen aller Schritte dieses effektiven Services – von der Anlieferung am Sammelpunkt bis hin zur nachhaltigen Verwertung.“

Förderung von Rücknahme und Recycling in Rumänien und Chile

Ein Fokus des IFAT-Auftritts der RIGK liegt auf der wachsenden Bedeutung der internationalen Aktivitäten des Unternehmens. Dazu gehören projektbezogene Tätigkeiten für Kunden in Russland, Frankreich und Spanien ebenso wie die in Rumänien und Chile gegründeten Tochtergesellschaften. Diese beraten dort und in den angrenzenden Ländern unter anderem beim Aufbau von Rücknahmesystemen und bei der Implementierung von Recyclingsystemen.

In Rumänien ist RIGK seit zehn Jahren in Sachen Rücknahme und Verwertung aktiv. Vom Standort Bukarest aus nimmt die 2008 gegründete RIGK Romania (RIGK SRL) – ebenso wie in Deutschland – in eigenen Rücknahmesystemen Verpackungen und Kunststoffe aus der Landwirtschaft, aber auch aus Industrie und Gewerbe zurück und führt sie einer nachhaltigen Verwertung zu. Dazu betreibt RIGK SRL zwei lokale Lager mit Kapazitäten zum Verpressen und Shreddern von Verpackungen. 15 Mitarbeiter beraten Industrie, Handel und Landwirte sowie auch industriell-gewerbliche Endverbraucher in allen Belangen der Entsorgung und Verwertung von Abfällen, unter anderem auch hinsichtlich individueller Lösungen wie der Rücknahme und Verwertung von Folien, FIBCs (Flexible Intermediate Bulk Container) sowie Beizmitteln und anderen überlagerten Chemikalien aus der Landwirtschaft.

Über ERDE

Unter dem Dach der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. und in Kooperation mit RIGK als Systembetreiber organisiert ERDE über Sammelpartner deutschlandweit die getrennte Rücknahme und ökoeffiziente, stoffliche Verwertung gebrauchter Landwirtschaftsfolien aus PE-LD (Fraktion 1) und PE-LLD (Fraktion 2). Lohnunternehmer und Landwirte sammeln die Erntekunststoffe und geben sie – besenrein und von grobem Schmutz befreit – gebündelt an einer Sammelstelle ab. Der Annahmepreis wird direkt von der Sammelstelle festgelegt. Recyclingunternehmen verarbeiten das Sammelgut dann zu neuen Kunststoff-Rohstoffen. Mitglieder von ERDE sind Ab Rani Plast Oy, Duo-Plast AG , Groupe Barbier, Manuli Stretch Deutschland GmbH, POLIFILM EXTRUSION GmbH, RKW Agri GmbH & Co KG , RPC BPI GROUP und die TRIOPLAST GmbH.

hoese@rigk.de; www.rigk.de

D-64823 Groß-Umstadt