21. Mai 2019

„Best Recycled Plastic Product Awards 2019“ zeichnen europäische Pioniere im Kunststoffrecycling aus

Gewinner EPRO Award
Die Gewinner und Finalisten mit Vertretern von EPRO und PlasticsEurope. ©EPRO

Insgesamt 47 innovative und nachhaltige Produkte aus recycelten Kunststoffen haben im Wettbewerb um die von der EPRO vergebenen „Best Recycled Plastic Product Awards 2019“ wertvolle Impulse für die zirkuläre Verwertung von Kunststoffabfällen gesetzt. Als Botschafter einer zukunftsweisenden Kreislaufwirtschaft hatten engagierte Unternehmen aus 11 europäischen Ländern ihre neuesten Entwicklungen ins Rennen geschickt. Neun Produkte schafften es ins Finale, das im Rahmen der IdentiPlast, Europas größter Konferenz zum Thema Recycling und Verwertung von Altkunststoffen, in London entschieden wurde.

Die Kategorie Innovation sicherten sich die österreichischen Alpla Werke mit der ressourcenschonenden Verpackung „The Simple One“. Reduziert bis zum Äußersten, benötigt die komplett recycelbare Flasche keinen Verschluss und ist 60 Prozent leichter als eine konventionelle HDPE-Flasche.

Flasche aus HDPE 100% recyclingfähig
Hergestellt aus reinem HDPE ist die Flasche zu 100% recyclingfähig ©EPRO

In der Kategorie Nachhaltigkeit überzeugte das norwegische Unternehmen Orkla mit der umweltfreundlichen Zahnbürste „Jordan Green Clean“, die zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff und bio-basiertem Polyamid besteht.

Zahnbürsten aus recyceltem Kunststoff
Während der Zahnbürstengriff aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird, bestehen die Borsten aus bio-basiertem Nylon 1010 ©EPRO

Zu den fünf Finalisten gehörte auch das deutsche Unternehmen Multiport aus Bernburg (Sachsen-Anhalt), das mit einem MPO Kunststoffkabelkanal aus eigenproduziertem Rezyklat beeindruckte. Das vollständig recycelbare Produkt wird im Spritzgussverfahren hergestellt und kommt bei der Verlegung von Signal- und Kommunikationsleitungen an Bahnstrecken, auf Flughäfen, in Kraftwerken und Industrieanlagen zum Einsatz. Seit 1991 stellt Multiport Rohstoffe aus Kunststoffabfällen her und entwickelt nachhaltige Lösungen im Zeichen von Umweltschutz und Ressourcenschonung.

EPRO Logo

Die „Best Recycled Plastic Product Awards“ werden alle zwei Jahre von der EPRO verliehen, um europäische Unternehmen für ihre bahnbrechenden Innovationen im Kunststoffrecycling zu würdigen und die neuesten Fortschritte in Sachen Kreislaufwirtschaft zu präsentieren. „Wir brauchen Pioniere, die den Weg weisen“, so Peter Sundt, EPRO Generalsekretär, über die inspirierende Wirkung der Awards. „Ich kann nur alle für ihre Innovationen loben. Ihr zukunftsorientierter Ansatz und Unternehmergeist beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg zu einer neuen Kunststoffwirtschaft sind“, ergänzte Javier Constante, Präsident PlasticsEurope.

Stuart Foster, CEO RECOUP, blickte nach der Preisverleihung zielsicher in die Zukunft: „Wir werden weiter hart daran arbeiten, Wirtschaft und Verbraucher über die Vorteile von Kunststoffrecycling aufzuklären. Denn nur durch eine steigende Nachfrage nach Recyclingprodukten, können wir die effiziente Nutzung von Kunststoffressourcen, die zirkuläre Wertschöpfung und das Recycling von Kunststoffen vorantreiben.“

Kundenbetreuung und Marketing
Tel.: +49 (0) 6 11/ 30 86 00-12