Eine Zeitung, Kaffeetasse und eine Brille auf einem Tisch

News

10. Mai 2021

Ausgezeichnet: Die RIGK GmbH zählt zur Top-Liga der Arbeitgeber Deutschlands im kleinen Mittelstand & zu den besten Arbeitgebern in Hessen

Dies wurde am 6. Mai vom weltweit agierenden Great Place to Work® Institut bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die aus Sicht ihrer beschäftigten/Mitarbeitenden eine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur und motivierende Rahmenbedingungen bieten.

Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen (bei der Gestaltung guter und attraktiver Arbeitsbedingungen).

Die RIGK GmbH hat zum ersten Mal eine solche Mitarbeiterumfrage gemacht und hat sich direkt platziert. Aber wie bringt die RIGK Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Wohlfühlkultur unter einen Hut? „Der Hut muss aus dem Stoff des Vertrauens sein. Denn ohne Vertrauen läuft in unserer Abfallwirtschaftsbranche wenig“, verkündete Geschäftsführer Jan Bauer.

Während der Auszeichnung zum besten Arbeitgeber "kleiner Mittelstand" & "Hessen" wurden die Geschäftsführer der RIGK GmbH, Markus Dambeck & Jan Bauer interviewt. Sie berichteten über das Erfolgsrezept, reinschauen lohnt sich!

Eingebettetes YouTube Video

Bitte erlauben Sie Marketing Cookies um dieses Video anzuzeigen.

logo youtube
Cookies verwalten

 

Über diese Auszeichnung ist RIGK sehr stolz, da sie die exzellente Zusammenarbeit und das Vertrauen intern, aber auch extern mit und zu allen beteiligten Partnern bestätigt.

Rahmeninformationen zum Wettbewerb „Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand 2021" &
„Beste Arbeitgeber in Hessen"

Die Auszeichnung basiert auf einer anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeiter der RIGK GmbH. Themen der Befragung sind unter anderem Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wird das Management im Rahmen eines Kultur Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Arbeitsplatzkultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse der beiden Befragungen (Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung+Kultur Audit) sind im Verhältnis von 3:1 gewichtet. Die Bewertung durch die Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.

Am aktuellen Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand 2021" nahmen deutschlandweit Unternehmen aller Branchen mit 20 bis 49 Mitarbeitenden teil. Sie stellten sich freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurde die Liste der besten Arbeitgeber ermittelt (Benchmarking differenziert nach Unternehmensgrößen). Die Unternehmen nutzen die differenzierten Befragungsergebnisse und Mitarbeiterimpulse sowohl für die Weiterentwicklung ihrer Unternehmenskultur als auch für ein wirksames und glaubhaftes Employer Branding.

Der Landeswettbewerb „Beste Arbeitgeber in Hessen" findet seit 2017 jährlich statt. Partner ist der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW). Dachwettbewerb ist der bundesweite Great Place to Work® Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber", der bereits seit 2002jährlich durchgeführt wird.