Eine Zeitung, Kaffeetasse und eine Brille auf einem Tisch

News

12. März 2024

Start der RIGK-Rücknahmesysteme im Agrarsektor für die Sammelperiode 2024: Aktuelle Updates

Während sich landwirtschaftliche Betriebe derzeit intensiv auf die bevorstehende Ernte vorbereiten und ihre Felder bestellen, sind die Rücknahmesysteme der RIGK schon aktiv geworden, um gebrauchte Packmittel und Agrarkunststoffe zurückzunehmen. Die Initiative ERDE startete bereits Ende Februar mit der Rücknahme gebrauchter Erntekunststoffe, während das VerenA-Rücknahmesystem für Agrar-Big Bags mit nicht-schadstoffhaltigen Füllgütern ebenfalls bereits aktiv ist. Obwohl die Hauptzeit für die Sammlung dieser beiden Systeme im Mai beginnt, hat das PAMIRA®-SYSTEM schon Mitte März damit begonnen, gebrauchte Verpackungen für Pflanzenschutzmittel und Flüssigdünger zu sammeln sowie die Sondersammelwoche für gebrauchte Pheromon-Dispenser absolviert. Die Hauptsaison startet jedoch ebenfalls Ende Mai. Während landwirtschaftliche Betriebe auch bereits zu Beginn des Monats März leere Saatbeizmittelverpackungen sicher und nachhaltig über das PAMIRA® BEIZE-SYSTEM entsorgen konnten, sind die Vorbereitungen für das PRE-SYSTEM im vollen Gange, dessen Sammlung im November stattfinden wird.

Nach einem erfolgreichen Jahr 2023, das voller Jubiläen und Erfolge war, bleiben die Ambitionen bei den Agrarsystemen der RIGK für 2024 hoch:
  • Die Initiative ERDE hat nach dem feierlichen 10-jährigen Jubiläum und der Erfüllung der freiwilligen Selbstverpflichtung im letzten Jahr, die auf der Agritechnica gefeiert wurde, ihre Ambitionen nicht verringert. Für 2024 wurde eine neue freiwillige Selbstverpflichtung angenommen: Bis 2026 sollen über 60 Prozent aller in Deutschland vermarkteten Spargelfolien gesammelt und recycelt werden, und bis 2027 sollen über 75 Prozent aller Silo- und Stretchfolien einer werkstofflichen Verwertung zugeführt werden. Es wurden auch konkrete Sammelziele für andere Agrarkunststoffe wie Netze, Garne und Vliesen festgelegt sowie an Pilotprojekten gearbeitet, um die Integration weiterer Fraktionen wie Tropfrohre, Gewächshausfolien und Schutznetze in den Recyclingkreislauf zu erproben und voranzutreiben. Dafür stehen ERDE Recycling im Jahr 2024 insgesamt über 500 Sammelstellen und mehr als 120 Sammelpartner zur Verfügung.
  • Im PAMIRA®-SYSTEM wurde erfolgreich auf die Einführung des "easyconnect"-System reagiert, das eine kontaktlose Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ermöglicht. Der Verschluss solcher Kanister muss nun bei der Abgabe nicht extra abgeschraubt werden, sondern nur der Innendeckel des "easyconnect"-Systems eingestoßen werden. Mit zunehmendem Absatz seitens der Hersteller nimmt auch die Rücknahme dieser Verpackungen auf den PAMIRA-Sammelstellen stetig zu. Außerdem wurden im letzten Jahr vier weitere der insgesamt nun sieben Presscontainer erfolgreich eingeführt, um den logistischen Aufwand bei der Organisation von Sammelstellen sowie den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren und es ist die Einführung drei weiterer für 2024 geplant. Trotz einer bereits beeindruckenden Recyclingquote von 95% im Jahr 2022, strebt PAMIRA ebenfalls für 2024 eine Steigerung an. Auch die Rücklaufquote der Pheromondispenser innerhalb des PAMIRA-SYSTEMs konnte 2023 auf 45,33% gesteigert werden und soll in der kommenden Sammelperiode weiter ausgebaut werden. Dafür stehen 2024 insgesamt 422 Sammelstellen an 551 Terminen zur Verfügung.
  • Die Erfolge von PAMIRA® und dem PRE-SYSTEM aus dem Jahr 2023 hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft kürzlich im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Pflanzenschutz in einem Jahresbericht zusammengefasst.
  • Das VerenA-SYSTEM ist im ersten Jahr gut angelaufen und hat ehrgeizige Ziele für 2024: Es werden bereits über 220 Sammelstellen für landwirtschaftliche Endverbraucher bei Genossenschaften, Landhändlern und Entsorgungsfachbetrieben zur Verfügung stehen.

RIGK begrüßt diese Entwicklungen als Beweis für die wachsende Nachfrage nach einer nachhaltigen Rückführung und Verwertung von Verpackungen und Kunststoffen im Agrarsektor. Das Unternehmen dankt allen Teilnehmern für ihre Nutzung und Unterstützung der Systeme und hofft auf eine fortgesetzte engagierte Beteiligung während der aktuellen Sammelperiode, um gemeinsam einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu gehen.

 

® = eingetragene Marke des Industrieverband Agrar e. V. (IVA)

 

Weitere Informationen:

Mirco Gattinger
Marketing & Social Media Manager
+49 611 308600-39
gattinger(at)rigk.de