Eine Zeitung, Kaffeetasse und eine Brille auf einem Tisch

News

28. Oktober 2021

Circular Economy beim Branchenhighlight Fakuma 2021

Die Premiere von plastship und RIGK als Aussteller bei der FAKUMA ihre Dienstleistung der internationalen Kunststoffbranche vorzustellen war ein voller Erfolg und „nach der langen Zeit ohne persönliche Kontakte, ein Erlebnis wieder persönliche Gespräche mit einem Fachpublikum führen zu können“. (Ingo Köhler, Recycling Manager RIGK GmbH). Der allgemeine Fokus der Fachmesse war gerichtet auf die Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Recycling, die Kernthemen der beiden Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Insgesamt 1.470 Aussteller aus 39 Ländern präsentierten ca. 29.500 Fachbesuchern auf einer Ausstellungsfläche von 85.000 Quadratmetern ihre innovativen Lösungen in den Bereichen Spritzgießen, Extrusionstechnik oder Thermoformen sowie der Welt der Kunststoffe und auch der Rezyklat-Herstellung. Dadurch konnten neue Maßstäbe für die Themen Sustainability, Klimaschutz und Recycling gesetzt und „gemeinsam nach vorn in die Zukunft“ geschaut werden (Bettina Schall, Messeveranstalterin und Geschäftsführerin der P. E. Sc hall GmbH & Co. KG). Durch die Messe konnte laut Martin Bastian (Institutsdirektor des SKZ in Würzburg) zudem vermittelt werden, dass mehr Verantwortung für das, was mit dem Kunststoff passiert, übernommen werden muss: „Wir müssen dafür sorgen, dass Kunststoff nicht nur akzeptiert, sondern mit Begeisterung eingesetzt wird. Und wir müssen noch viel mehr über den Nutzen aufklären“ erklärt Bastian.

Dies kann auch Ingo Köhler bestätigen, der zusammen mit Kollegen/-innen am Gemeinschaftsstand der Firma RIGK und der plastship GmbH auf ein interessiertes Kundenpublikum zum Thema Rezyklateinsatz traf. Aus den Messe-Gesprächen und seiner Erfahrung war zu entnehmen, dass „der Stoffstrom für Recyclingprozesse eine der relevanten Herausforderungen für die Zukunft und damit der Nachhaltigkeit ist“.

Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung (fakuma-messe.de)