Eine Zeitung, Kaffeetasse und eine Brille auf einem Tisch

News

07. April 2022

PAMIRA® sammelt 40 Tonnen Pheromon-Dispenser bei Rücknahmeaktion 2022

Dank des Sammel- und Rückgabe-Engagements der Winzer wurde eine höhere Rücknahmemenge erreicht.

PAMIRA®, PAckMImittel Rücknahme Agrar, ist das Rücknahmesystem in Deutschland für Pflanzenschutz- und Flüssigdüngeverpackungen, das von RIGK betrieben wird. Nach dem großen Erfolg erster testweiser Sonderrücknahmeaktionen  für  Pheromon-Dispenser in 2020 hat PAMIRA 2021 und 2022 reguläre Sammelaktionen durchgeführt.

Bei der nun beendeten Aktion 2022 konnten an 16 Sammelterminen rund 40 Tonnen Pheromon-Dispenser zurückgenommen und einer umweltgerechten Verwertung zugeführt werden. Die Dispenser werden zu 100 % werkstofflich recycelt und bleiben so auch zu 100 % im Rohstoffkreislauf. Im Vergleich zu 2021 mit 25 Tonnen konnte die Rücknahmemenge mit rund 40 Tonnen in diesem Jahr maßgeblich gesteigert werden. Somit erhöhen die Weinbauern mit der Verwertung der Pheromon-Dispenser über PAMIRA® erneut den aktiven Umweltschutz im Weinbau. In Gesprächen mit Winzern und Mitarbeitern der Sammelstellen war die Resonanz sehr positiv. Sowohl das Angebot der Sammlung als auch die Organisation überzeugte.

Die Pheromon-Dispenser schützen die Reben vor dem Traubenwickler. Das sind kleine Falter, die im Weinberg großen Schaden anrichten. Der Trick: Die Lockstoffe verwirren die männlichen Traubenwickler, sodass sie nicht mehr zu den Weibchen finden und sich paaren können. Eine umweltfreundliche Art der Schädlingsbekämpfung. Aber es bleibt das Problem der leeren Phermon-Dispenser im Weinberg. Die Lösung: Die Winzer hängen die Pheromon-Dispenser im Frühjahr nach dem Rebschnitt aus und bringen sie zu den eingerichteten Sonderterminen für die ausschließliche Annahme von Pheromon-Dispensern im Rahmen von PAMIRA®. Die Rücknahme dieser ist selbstverständlich an allen PAMIRA® Sammelstellen während der Sammelaktion möglich und für den Winzer kostenlos.

PAMIRA® ist eine eingetragene Marke des Industrieverband Agrar e.V. (IVA). Die Durchführung der Sammlungen und die Verwertung der gesammelten Verpackungen verantwortet RIGK.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pamira.de