Eine Zeitung, Kaffeetasse und eine Brille auf einem Tisch

News

28. November 2022

PROREP – Rücknahme- und Recyclingsystem für Industrieverpackungen in Chile nimmt nächste Hürde für operativen Start

Ursprünglich wurde PROREP als Projekt mehrerer proaktiver Unternehmen und der Beratungsfirma RIGK Chile, einer ehemaligen Tochter der RIGK GmbH, im Jahr 2019 gestartet. Derzeit durchläuft PROREP gerade das Genehmigungsverfahren als anerkanntes System und wird in seiner Entwicklung von der RIGK GmbH und dem belgischen Unternehmen Valipac beraten, welche beide in Europa erfolgreich Rücknahmesysteme für Verpackungen aus Gewerbe und Industrie betreiben. 

Auch in Chile sind Recycling, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft wichtige Themen zur Erreichung der Klimaziele. Um die erweiterte Herstellerverantwortung umzusetzen, tritt im September 2023 das Dekret für Behälter und Verpackungen in Kraft. Es lehnt sich an das bereits 2016 verabschiedete Ley REP 20.920 (Gesetz über Abfallwirtschaft, erweiterte Herstellerverantwortung und Förderung des Recyclings) an, nachdem die Hersteller und Inverkehrbringer eine gesetzeskonforme und nachhaltige Sammlung und Wiederverwertung gebrauchter Verpackungen nachweisen müssen. 

Die staatliche Behörde Tribunal de Defensa de la Libre Competencia (TDLC) (chilenisches Kartellamt) hat nun die Gründung und Satzung von PROREP als „Gran Sistema Colectivo de Gestión (Gransic)“ (kollektives Managementsystem) für Industrieverpackungen offiziell bestätigt. Damit kann sich PROREP nun als Gesellschaft konstituieren und weitere Schritte hinsichtlich eines operativen Systems zur Sammlung und Wiederverwertung gebrauchter Verpackungen unternehmen und die Bestimmungen aus dem Gesetz über die erweiterte Herstellerverantwortung und die Förderung des Recyclings umsetzen. 

Anfang 2023 wird PROREP eine Kommunikationskampagne starten, um weitere Mitglieder zu gewinnen, aber auch um die Verpflichtungen des Gesetzes weiter bekannt zu machen. Des Weiteren werden bereits Pilotprojekte anlaufen. Dann, im September 2023, tritt das REP-Gesetz für Behälter und Verpackungen in Kraft und PROREP wird im operativen Betrieb die Recyclingquoten seiner Mitglieder erfüllen. Laut Pedro Álamos, Geschäftsführer von PROREP, erwartet man bis zum Inkrafttreten des Gesetzes im September 2023, dass mehr als 1.000 weitere der insgesamt etwa 15.000 verpflichteten Hersteller in Chile der Initiative beitreten. 

Mehr Informationen zu PROREP finden Sie hier.
 
Weitere Informationen:
Anne Biehl
Business Development Manager 
Tel: +49 611 308600-56
biehl(at)rigk.de