4. International Recycling Forum Wiesbaden

10. bis 11. Dezember 2024

Ihre passende Verpackung mit Rezyklat­anteil:

Eine Zeitung, Kaffeetasse und eine Brille auf einem Tisch

News

14. Oktober 2024

VerenA ab 2025 – Jetzt auch für Papier- und Foliensäcke aus der Landwirtschaft

Das VerenA-SYSTEM (Verpackungsentsorgung Agrar) öffnet sich zum 01.01.2025 für die Rücknahme weiterer Verpackungen aus der Landwirtschaft. 2023 startete das neue Sammelsystem erfolgreich mit der Rücknahme von Agrar Big Bags der nicht-schadstoffhaltigen Füllgüter und dazugehörigen Transport- und Umverpackungen.

Als Antwort auf die wachsende Nachfrage der landwirtschaftlichen Betriebe nach einem Rücknahmeservice für Agrar Folien- und Papiersäcke aus den Bereichen Dünger, Saatgut und Tiernahrung, bieten wir Ihren Endkunden ab nächstem Jahr die komfortable Möglichkeit zur Rückgabe weiterer restentleerter Verpackungen an den nahliegenden Sammelstellen des Landhandels.

Durch die Integration der neuen Packmittel in das VerenA-SYSTEM erleichtern wir Ihnen als Inverkehrbringer dieser Verpackungen den Lizenzierungsprozess und generieren gleichzeitig die Möglichkeit für ein hochwertiges Recycling der zurückgenommenen Packmittel. Die Rückgabe kann an inzwischen über 250 VerenA-Sammelpunkten teilweise in Kombination mit weiteren Kunstoffen und Verpackungen aus den Systemen PAMIRA und ERDE erfolgen.

©RIGK

Welche RIGK-Packmittel können im VerenA-SYSTEM ab 2025 zusätzlich lizenziert werden?

  • Papiersäcke Agrar
  • Foliensäcke Agrar (für Füllgüter: Dünger, Futtermittel, Saatgut)
  • Verbundverpackungen (Verpackungen aus Verbundstoffen) ohne FIBCs (Big Bags)/Gewebesäcke (z. B. PE / Aluminium, PE / PA, Verbundregel: 95%,5%)

Sie möchten sich VerenA als Lizenznehmer anschließen?
Die Teilnahme am System erfolgt durch die Unterzeichnung des VerenA Rücknahmesystembeteiligungs- sowie des Zeichennutzungsvertrages betreffend die Verwendung des VerenA-Zeichens.

Nach Absenden der von Ihnen unterzeichneten Unterlagen werden die Verträge kurzfristig durch RIGK gegengezeichnet. Im Anschluss erhalten Sie die finalisierten Vertragsdokumente. Gleichzeitig erhalten Sie von uns das VerenA-Logo in verschiedenen Formaten als Druckvorlage zur Kennzeichnung Ihrer Packmittel.

Sind Sie bereits VerenA-Kunde?
Wenn Sie bereits VerenA-Kunde sind, können Sie auf Wunsch die betreffenden Agrar-Packmittel zum 01.01.2025 in das VerenA-SYSTEM aufnehmen. Die Aufnahme weiterer Packmittel bedarf einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung. Diese regelt die Lizenzgebühren sowie die Annahmebedingungen für die Abgabe der restentleerten VerenA-Verpackungen durch den Endkunden.

Wie hoch sind die Lizenzgebühren für die VerenA-Packmittel?
Sollten Sie hierzu Informationen oder eine persönliche Beratung wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie erfolgt die Mengenmeldung für VerenA-Packmittel?
Die Abgabe der Mengenmeldungen erfolgt über das VerenA-Kundenportal unter verena-report.de. Die administrative Abwicklung der Mengenmeldung wird, wie im Vertrag beschrieben, über einen Treuhänder neutral geregelt.

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Lizenzierung und operativen Rücknahme zur Verfügung.

Weitere Informationen:
Iryna Hrabenko
Customer Relationship Manager, RIGK GmbH
Tel.: +49 611 308600-58

Jens Dambeck
System Manager PICKUP-& VerenA-SYSTEM, RIGK GmbH
Tel.: +49 611 308600-38

Mehr zu VerenA