Kornähre in der Nahaufnahme vor grünem Hintergrund
Teilnehmende Produktgruppen:
  • Pflanzenschutzmittel
  • Flüssigdünger
  • Vorratsschutzmittel
  • Biostimulanzien
  • Spritzenreiniger
  • Spritzhilfsstoffe

Das PAMIRA-Zeichen

Die PAckMIttel-Rücknahme Agrar (PAMIRA®) ist ein freiwilliges Rücknahmesystem, das die deutsche Pflanzenschutzindustrie in Zusammenarbeit mit dem Handel seit 1996 bundesweit erfolgreich praktiziert, mit dem Ziel, die verantwortungsvolle und kontrollierte Rücknahme und Verwertung von restentleerten Pflanzenschutzmittel- und Flüssingdüngemittelverpackungen zu gewährleisten.

Landwirte können gebrauchte Verpackungen mit dem PAMIRA-Zeichen deutschlandweit zu bestimmten Terminen an den PAMIRA-SYSTEM-Sammelstellen kostenlos abgeben.

® = eingetragene Marke des Industrieverbandes Agrar e.V. (IVA)

Welche Verpackungen werden zurückgenommen?

An den Sammelstellen des PAMIRA-SYSTEMs können alle Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Vorratsschutzmitteln, Flüssigdüngern, Biostimulanzien, Wachstumsreglern, Spritzenreinigern sowie Spritzhilfsstoffen abgegeben werden, die mit dem PAMIRA-Zeichen gekennzeichnet sind. Dazu gehören aktuell Kanister und Fässer, aber auch volumenflexible Verpackungen, wie Säcke, Beutel und Schachteln aus Kunststoff und Papier, sowie Metallgebinde.

Für eine sichere und umweltgerechte Entsorgung und Wiederverwertung der zurückgenommenen Pflanzenschutzmittelverpackungen müssen die Landwirte bei der Rückgabe verschiedene Bedingungen erfüllen. Vor Ort überprüft geschultes Personal bei jeder Anlieferung, ob die Verpackungen vollständig entleert, gespült, trocken und sortiert sind.

Nachhaltige Verwertung

Das Ziel des PAMIRA-SYSTEMs ist es, leere Verpackungen möglichst einfach zu entsorgen – sicher, umweltgerecht und nachhaltig . Eine Idee, die funktioniert: Aktuell werden von uns rund drei Viertel aller Verpackungen von PAMIRA erfasst und entsorgt. Nach der erfolgreichen Annahme werden Ihre Verpackungen entweder stofflich verwertet (für die Herstellung neuer Kunststoffprodukte), aktuell beträgt die Recyclingquote bei Kanistern über 90 Prozent.

Zeichennutzer werden, verantwortlich handeln

Das Entsorgungssystem PAMIRA wurde Anfang der 1990er-Jahre von der deutschen Pflanzenschutzindustrie zusammen mit dem Agrargroßhandel auf freiwilliger Basis entwickelt. Das Ziel: gemeinsam verantwortlich handeln, um die Umwelt zu schützen, Sicherheit zu fördern und die Gesundheit der Menschen zu erhalten. Träger des Projekts ist die Chemie Wirtschaftsförderungs-GmbH, Frankfurt am Main.

Die Kosten für das Sammeln, die Logistik und die Verwertung der Verpackungen tragen die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln. Die bundesweit über 400 Sammelstellen stellt der Handel bereit. Insgesamt sind über 100 Zeichennutzer im PAMIRA-SYSTEM organisiert.

Entscheiden auch Sie sich als Hersteller oder Abfüller von Pflanzenschutzmitteln und Flüssigdünger zur freiwilligen Teilnahme am PAMIRA-SYSTEM – und helfen Sie uns, gemeinsam verantwortlich und nachhaltig zu handeln!

Mehr Informationen erhalten Sie auf der PAMIRA-Website. Weitere Einblicke in das System gewährt der Systemverantwortliche Thorsten Heil in unserer Reihe #RIGKnachgefragt.

Hände in Nahaufnahme halten Erde, unbestelltes Feld im Hintergrund

Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail! Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne persönlich weiter mit zusätzlichen Informationen und berät Sie zu all Ihren Rücknahme- und Recyclingthemen.

hey